Basilisk von 1448

Zum ersten Mal als Wappenhalter Basels tritt der Basilisk in einer hier 1448 von Johann Maiger de Werdenberg angefertigten, doch nun in der Berliner Staatsbibliothek aufbewahrten Handschrift auf. Über dem Bild steht der Spruch: 

basellischgus du giftiger wurm und boeser fasel, 

nu heb den schilt der wirdigen stat basel

Ansonsten enthält die Handschrift eine Abschrift der Erbauungsschrift Die 24 Alten, welche der Basler Franziskaner Otto von Passau 1386 im hiesigen Barfüsserkloster verfasst hatte. 

 

Trotz der Beschriftung «Anno Domini 1448» dürften die Läckerli in dieser Packung deutlich jünger gewesen sein.

Für einen anderen Läckerli-Basilisken vgl. https://www.secret-basel.ch/basilisk-als-laeckerli/

 

 

Literatur:

Lucas, Jana, Europa in Basel. Das Konzil von Basel (1431–1449) als Laboratorium der Kunst, Basel 2017, 397, Abb. 13 (für das Bild aus der Handschrift).

Hofmeier, Thomas, Basels Ungeheuer. Eine kleine Basiliskenkunde (Basiliskologie), secretBasel 2, Berlin, Basel 2016, 83–84.

Major, Emil, Ein Gemälde aus der Basler Konzilzeit in: Historisches Museum Basel. Jahresbericht und Rechnung des Vereins für das Historische Museum und für Erhaltung baslerischer Altertümer und der Kommission zum Historischen Museum Basel 1926, 38–49.