2007 wurde secretBasel von Thomas Hofmeier gegründet, der sich nach mehrjähriger Tätigkeit als Stadtführer selbständig machte. Nebst klassischen Führungen zu Basel und seiner Geschichte spezialisiert sich secretBasel auf besonders herausfordernde Themen wie Alchemie, Basilisken, Hexen oder Mord&Totschlag. Dabei gilt es, neben spannender Information auch die körperliche Unversehrtheit des Publikums zu garantieren…

Aus den Recherchen für die Stadtführungen entstanden mit der Zeit Bücher, die es erlauben, eine secretBasel-Führung mit nach Hause zu nehmen und sich in das Thema zu vertiefen.

Thomas Hofmeier, geboren 1969, wandte sich nach dem Studium der Ägyptologie und Vorderasiatischen Archäologie der Alchemiegeschichte zu. Zur Alchemie hat er mehrere Ausstellungen ausgerichtet und Bücher verfasst. Er betreibt das private Institut für Geschichte und Hermeneutik der Geheimwissenschaften in Basel (www.ighg.ch) und arbeitet am Historischen Museum Basel (www.hmb.ch).

Publikationsliste Thomas Hofmeier: TH_Publikationen_2017.pdf

Barbara Luczak, geboren 197*, wandte sich nach dem Studium der Geschichte und der französischen Literatur und Linguistik allem Anderen zu und nähert sich dank secretBasel seit einigen Jahren mit zögerlicher Begeisterung aber viel Enthusiasmus der Geschichte ihrer Heimatstadt an.

Platto Schuppiluliuma Kadaschman-Charpe Houdini genannt Butz, geschlüpft 19**, wandte sich ohne jegliches Studium der Nahrungsaufnahme und Planetenlenkung zu. Als Schildkröte betreut er bei secretBasel die Abteilung Fabelwesen und Globalisierung.